News

Nachrichten rund um Natur, Jagd, Falknerei und Reiten oder direkt zu unserem Blog
'FALCONRIDER' Seitenbanner der Hauptseite, es zeigt von links beginnend: Tex als Reiter, als Bogenschütze und als Falkner

Team falconrider on tour


Mr. Shining King Amore    

Der Mister ist ein Azteca Horse und tja, was soll ich sagen... es war Liebe auf den ersten Blick, Annonce gesehen und Peng    

Bewerbung geschrieben, gehofft, gehofft, gehofft und dann zum Vorstellungstermin beim Mister eingeladen, denn ein Azteca sucht sich seine Besitzer nämlich selber aus. Rein ins Auto und einmal quer durch Deutschland. Eventuell hatte ich vorher nicht genau geschaut wo er eigentlich wohnt. Na egal, 5 Stunden später drei Blicke gewechselt                 , einige Runden in der Halle getobt und dann wars besiegelt. Der Mister zieht sehr gern von Koblenz ins wilde Sachsen-Anhalt zu uns! Drei Wochen später war es soweit. Mister Cool stieg brav in den eigens für ihn mit Kamera ausgerüsteten Anhänger und auf ging die Reise. Bei uns angekommen hat er sich sofort mit Suppenkasper Sha Tamor angefreundet. Der bringt ihm nun alle Tricks und Kniffe bei. In drei Jahren werden sie wahrscheinlich beide im Zirkus auftreten können             Da der Mister natürlich noch erwachsen werden muss und dabei ganz viel erleben wird, dürft euch auf die ein oder andere Geschichte von ihm freuen.    

 

Die Ratten sind los ...

Wo viele Pfeile fliegen, da müssen auch neue Ziele her und so waren wir zusammen mit unseren Helfern für euch kreativ. Auf die Ratten, fertig, los! 


Rettung für zwei Rohrweihen

Jäger und Falkner zu sein bedeutet für uns selbstverständlich den einheimischen Vögeln zu helfen. Regelmäßig nehmen wir daher Pflegefälle auf. Dieses Jahr sind es bereits 24
Turmfalken, Mäusebussarde, Buntspecht, Waldohreule, Wespenbussard und Habicht, alle waren sie da.
Leider konnten wir nicht jeden wieder in die Freiheit entlassen. Das macht uns sehr traurig, aber manche Verletzungen irreparabel.
Um so glücklicher sind wir euch heute zwei kleine Rohrweihen zeigen zu können, die definitiv bald wieder ausgewildert werden, nämlich sobald sie ihr Jugendgefieder ausgebildet haben  
Alle Weihenarten sind als Bodenbrüter gefährdet in ihrem Bestand. Es besteht immer die Gefahr, dass Raubtiere das Gelege finden oder ein landwirtschaftliches Fahrzeug es vernichtet. Mit intensiver Bejagung von Raubwild, Biotoppflege und vorbildlicher Mitarbeit der Landwirte gelingt es uns Jägern, dass sich die Weihen wieder vermehrt ansiedeln. Weiter so!
Vielen Dank an Jan Blaue für dein Vertrauen in uns      


Flittern auf dem Bogenparcours                        

Wir machen es möglich und gratulieren dem glücklichen Ehepaar hiermit nocheinmal recht herzlich zur Hochzeit!
Nun aber los auf den Parcours und alle ins "Kill"                  


9 kleine hungrige Füchse                                    

Die Kita Wahlitz erreichten uns am 25.07.2021 nach langer Radtour. Gemeinsam durchstreiften wir den Parcours nach Essbarem. Was frisst eigentlich der      ? Und frisst etwa jemand Füchse            ? Unterwegs entdeckten wir viele andere Tiere. Einige waren ganz schön groß       , manche so richtig schnell       und andere ziemlich clever      ! Gesättigt schnürten sie anschließend von dannen! Vielen lieben Dank für euren Besuch und bis bald!                                                      


Natur mit allen Sinnen erleben und verstehen auf unserem NATURPARCOURS

Die Kita Storchennest aus Elbenau besucht am 13.07.2020 mit 22 kleinen Störchen unseren Naturparcours.
Gemeinsam erkunden wir den Wald. Es gibt viel zu entdecken. Die Stadt der Roten Waldameisen, Fuchs und Dachs in ihrer WG und einen riesigen Hirsch auf einem Berg. Hinter einem großen Gebüsch treffen wir plötzlich auf die großen Raubtiere.
Natürlich haben wir uns auf wölfisch unterhalten, denn mit lautem Geheul verständigt man sich nun mal :-)
Zusammen hatten wir jede Menge Spaß und haben viel über den Wald und seine Bewohner gelernt.


Artenvielfalt erhalten

Tada, wir erwarten Nachwuchs ... und zwar ganz Besonderen.
Wie ihr ja schon wisst, haben wir uns mit Leib und Seele dem Schutz der heimischen Tierwelt verschrieben.

Im Gemeinschaftsprojekt mit der Jagd- und Naturschule Schlossbruch wollen wir den Jagdfasanen in unserem Revier helfen. Neben zahlreichen Biotopverbesserungsmaßnahmen und gezielter Raubwilddezimierung, wollen wir junge Jagdfasane nachsetzen, um den Bestand zu stärken. Mitte Mai 2021 werden sie schlüpfen und wir halten euch natürlich gern auf dem Laufenden.

Weitere Infos zum Projekt findet ihr auf der Homepage
Jagd- und Naturschule Schlossbruch - https://jagdschuleschlossbruch.de/


Unterwegs mit unseren ViHs Oskar und Lotte

Die Grundschule Am Lärchenfeld besucht uns am 06.11.2020 schon zum zweiten Mal im Rahmen des Biologieunterrichts.

Wir freuen uns riesig. Grund genug einmal unsere zwei Very important Hawks (ViHs) mitzubringen und gleich ein bisschen zum Thema Greifvögel, Eulen und Falknerei zu erzählen.

Gemeinsam mit Lotte und Oskar erkunden wir den Naturparcours und schauen direkt mal nach, welche gefiederten Bewohner es hier gibt und wie die so leben. Mit anschließendem Wolfsgeheul nach falconrider-Tradition verabschieden wir uns, schon in Gedanken was wir beim nächsten Besuch Interessantes auf unseren Naturparcours entdecken werden.


Höhenluft geschnuppert...

Am 17. Oktober 2020 fand nun bereits unser dritter Bogenreiterschnupperkurs statt. Ziel erfassen, Pfeil einlegen, Bogen ausziehen, anvisieren, loslassen und natürlich treffen ... ganz einfach ... nebenbei noch locker flockig aufm Pferd sitzenbleiben, Tempo abschätzen, Kurve kriegen, verdammt warum ist jetzt eigentlich der Pferdekopf im Weg??!

Wenn ihr auch mal reinschnuppern wollt, meldet euch! Jede Menge Spaß ist garantiert!
P.S. Unser Bogenpferd Sha Tamor mag Möhren ;-)


Radio Brocken auf dem Natur- und Bogenparcours falconrider


Radio Brocken Reporter Dennis scheint ein Naturtalent zu sein...es hat viel Spaß gemacht...


Wiedereröffnung Natur- und Bogenparcours Falconrider

Endlich...Wiedereröffnung des Natur- und Bogenparcours falconrider in Sachsen-Anhalt.
Ja...natürlich unter Einhaltung der 5. Eindämmungsverordnung LSA. Um "Staus" am Eingang zu vermeiden,
meldet euch bitte, wie immer, telefonisch an. Unsere Sanitäranlagen stehen ebenfalls zur Verfügung.

Natur- und Bogenparcours
#thefalconrider #bogensport #bogenschießen #bogenparcours #naturparcours #falknerparcours #bogenkino

  • > Bogenschießen für Kinder und Erwachsene auf unserem 3D-Borgenparcours
  • > Flugvorführungen mit unseren Greifvögeln Lotte und Oskar
  • > Wanderung auf unserem Naturlehrpfad
Wir freuen uns auf euch in Plötzky am „Gisela-Eder- See“

Bitte nutzt den Parkplatz gegenüber der ELB-AUE GmbH Plötzky

Link Naturparcours falconrider Karte auf Google Maps


Eröffnung Naturparcours-Falconrider

Es ist soweit, noch schnell die letzten 3D-Ziele aufgestellt, Wege gefegt, Schildchen angebracht und dann geht’s auch schon los. Am 29.02.2020 um 10:00 Uhr eröffnen wir für euch den Naturparcours falconrider in Plötzky am „Gisela-Eder-See“. Jeder ist herzlich eingeladen uns an diesem Tag zu besuchen. Natürlich ist der Eintritt zur Eröffnung frei. Euch erwartet ein buntes Programm:

  • > Bogenschießen für Kinder und Erwachsene auf unserem 3D-Borgenparcours
  • > Flugvorführung mit unseren Greifvögeln Lotte und Oskar
  • > Wanderung auf unserem Naturlehrpfad
  • > und natürlich die ein oder andere Überraschung!!!
Wir freuen uns auf euch! Save the date: 29.02.2020 um 10:00 Uhr in Plötzky am „Gisela-Eder- See“


Naturparcours-Falconrider

Wir freuen uns sehr, denn nach langer Suche haben wir ein geeignetes Gelände für unser großes Vorhaben gefunden!!! Ein 4 Hektar großes, hügeliges Grundstück mitten im Wald, zudem gelegen an einem Badesee, wird der neue Naturparcours der Falconrider. In Kürze erwarten euch dort:

  • 1. 3D-Bogenparcours mit über 40 Zielen und verschiedenen Schwierigkeitsstufen
  • 2. Naturlehrpfad für Groß und Klein
  • 3. Falknerwanderungen mit unseren Greifvögeln
  • 4. Rundparcour zum Bogenschießen zu Pferd
  • 5. Ausbildungen zum Bogenjäger in der Natur mit 3D-Tieren, Pirschen und Treestand

Natur- und Bogenparcours

Tiere, Wald und nachhaltige Jagd

Naturlehrpfad für Kinder der "Kita Storchennest" aus Elbenau
auf unserem Naturparcours in Plötzky Gisela - Eder See am 13.07.2020


Naturlehrpfad für Schüler der "Grundschule Schönebeck Am Lärchenfeld"
auf unserem Bogen- und Falkner-Parcours in Plötzky Gisela - Eder See am 25.09 und 26.09.2019


Naturlehrpfad für Schüler der "Grundschule Schönebeck Am Lärchenfeld"
auf unserem Bogen- und Falkner-Parcours in Plötzky Gisela - Eder See am 25.09 und 26.09.2019


Naturlehrpfad für Schüler der "Grundschule Gommern" am 19.09.2018 (war eine super Klasse...gerne wieder)


Naturlehrpfad für Kinder der Stadt Gommern und Umgebung am 01.12.2018 - Anreise mit Kutsche vom Reiterhof Dame in Wahlitz.
Natürlich könnt Ihr selbst anreisen.


BogenSport - Schnupperkurs

Unser Schnupperkurs - Bogenschießen Sa. und So. ab 10:30 Uhr


BogenReiter - Schnupperkurs

Unser Schnupperkurs - Bogenschießen vom Pferd auf unsrem Natur- und Bogenparcours
Termine nach Vereinbarung


Falkner - Beizjagd

Team falconrider beim Dorffest in Dannigkow am 22.08.2020

22.02.2020 Fotoshooting mit pics made by raja … Murphy war eindeutig der Schönste

Auftritt beim Dorffest in Dannigkow am 10.08.2019 um 15:30 Uhr

falconrider beim Sommerfest in Ranies 22.06.2019 16:00 Uhr - neben der Feuerwehr

Falknerausbildung - Vorbereitung für die Falknerprüfung in Sachsen-Anhalt am 16.03.2019
  - Kurs F2018/11 17.11.2018 - 18.11.2018 (erfolgreich beendet)
  - Kurs F2019/01 19.01.2019 - 23.02.2019 (erfolgreich beendet)

Team falconrider beim Erntedankfest in Vehlitz am 13.10.2018 um 16:00 Uhr (Oskar der Held...super geflogen)

Erlebnis Falknerei - Beizjagd am 29.09.2018 (beendet)


Bogenjagd ABEP / EBEP / IBEP Kurse und Reisen

EBEP Kurs B2021/02 Bogensachkunde in der Jagd- und Naturschule Schlossbruch GbR in Gommern
(Ausbildungsfach EBEP Bogensachkunde zur Jägerprüfung)


EBEP / IBEP Kurs B2020/06 10.06. - 12.06.2020 (Fr.-So. mit Prüfung) in Gommern
(1. Teil erfolgreich beendet - 2. Teil in der Slovakei erfolgreich und mit Waidmannsheil beendet)


ABEP / IBEP Kurs B2020/05 01.05. - 03.05.2020 (Fr.-So. mit Prüfung) in Gommern
(1. Teil erfolgreich beendet - 2. Teil erfolgt in Südafrika - Termine werden vereinbart)


EBEP / IBEP Kurs B2019/08 27.09. - 29.09.2019 (Fr.-So. mit Prüfung) in Gommern (erfolgreich beendet)


EBEP / IBEP Kurs B2019/08 01.08. - 04.08.2019 (Sa.-So. mit Prüfung in Gommern (erfolgreich beendet)


EBEP / IBEP Kurs B2019/06 31.05. - 02.06.2019 (Sa.-So. mit Prüfung) in Gommern (erfolgreich beendet)


Aktuelle Preise

Hier gehts zur aktuellen Preisliste


ELBAU

Link - Waldcamping am Kolumbussee

JSB DJV LJV-SA

Link - Jagdschule Schlossbruch Link - DJV - Deutscher Jagd Verband Link - LJV - Landes Jagd Verband Sachsen-Anhalt

DBJO NBEF EBF

Link - DBJO - Die Bogenjäger-Organisation Link - NBEF National Bowhunter Education Foundation Link - EBF - European Bowhunting Federation

DFO ODF VDF

Link - DFO - Deutscher Falkner Orden Link - ODF - Orden Deutscher Falkoniere Link - VDF - Verband Deutscher Falkner